Neuer Gemeinderat, Beigeordnete und Ortsbürgermeister stehen bereit

Am 21.7. wurden, im Beisein vieler Bürger der neue Gemeinderat sowie der neue Ortsbürgermeister und die Beigeordneten verpflichtet. Vorher wurden von Bürgermeister Probst eine Feuerwehr – Kamaradin und zwei Feuerwehr Kameraden neu verpflichtet. Seitens der VG waren der neue Büroleiter, H. Theisen, V. Lauxen (Protokollführer) und H. Konzen anwesend.
Der altgediente Ortsbürgermeister Hans Gerd Loosen ist nach 11 Jahren als Ortschef nicht mehr als Bürgermeisterkandidat angetreten. Die Fraktionen bedankten sich bei ihm für die geleistete Arbeit. In einer kurzen Ansprache ließ er die vorwiegend positiven und teilweise negativen Erfahrungen nochmals Revue passieren. Auch bedankte er sich für die erhaltene Unterstützung. Er ließ es sich nicht nehmen auch dem ausscheidenden 1. Beigeordneten (H. Blümmert) sowie den ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern (J. Kyek, R. Castor, M. Mentenich) für die geleistete Arbeit und Unterstützung zu danken. Für 24 jährige kommunalpolitische Tätigkeit überreichte er eine Ehrenurkunde des Landes Rh-Pf an R. Holtbrink.
Da sich kein Direktkandidat zur Wahl gestellt hatte, sah es für Klotten zunächst nach einer führungslosen Zukunft aus. Seitens des Wahlgewinners FWG stellte sich jedoch dann Dieter Lürtzener für das Amt zur Verfügung. Dem neuen Gemeinderat oblag es nunmehr ihn als Bürgermeister zu wählen
In internen Gesprächen mit der CDU Fraktion wurden hierfür die Weichen gestellt. Im Sinne einer harmonischen Zusammenarbeit wurde für den Ersten Beigeordneten Thorsten Loosen (FWG) und für den Zweiten Beigeordneten Uli Oster (CDU) nominiert. Der Gemeinderat folgte den getroffenen Absprachen und wählte unter Leitung des Wahlkomitees wie folgt:
– Bürgermeister Dieter Lürtzener: 15 ja, eine Nein Stimme
– 1.Beigeordneter Thorsten Loosen: 16 Ja Stimmen,
– 2. Beigeordneter Uli Oster: 15 Ja, eine Nein Stimme.
Dieter Lürtzener sowie die Beigeordneten nahmen ihr Amt an. Dieter Lürtzener dankte dem scheidenden Ortsbürgermeister für die geleistete Arbeit. Er bat um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung zum Wohle der Gemeinde Klotten.
Mit dem Wahlspruch: „Gemeinsam geht’s besser zum Wohl der Gemeinde“ wurde die Sitzung beendet.Bürgermeister und Beigeordnete

20140721 204913 DSC_7254

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.